Ralph Liebig – das bin ich

Ich lebe seit 54 Jahren in Burscheid, bin glücklich verheiratet mit meiner Frau Gaby, die ebenfalls gebürtige Burscheiderin ist. Unsere Tochter wohnt nicht weit entfernt in einem Vorort von Burscheid – in Köln am Rhein. Hier in unserer Stadt verwurzelt zu sein, bedeutet mir sehr viel. Wenn ich also heute sage „Mein Burscheid lieb ich“ ist das nicht nur ein Wortspiel, sondern ein klares Bekenntnis.

Ralph Liebig Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Burscheid

Meine Grundschulzeit beim alten Lehrer Hormann und bei Frau Schmitz ist mir vor allem aus dem Musik- und Heimatkundeunterricht im Gedächtnis geblieben. Nach meiner Zeit auf dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Lützenkirchen habe ich in Burscheid meine Ausbildung zum Elektriker gemacht. Anschließend folgte eine weitere Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem technischen Handel in Wermelskirchen, um mich danach mit Sicherheitstechnik zu beschäftigen. Mein Berufsweg führte mich über verschiedene Stationen der Weiterbildung zu meiner aktuellen Tätigkeit als Regionalverkaufsleiter und Key Account Manager in einem international tätigen Unternehmen.

Ralph Liebig Gebürtiger Burscheider

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musik, stehe selber als Musiker auf und als verantwortlicher für Veranstaltungstechnik hinter der Bühne. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und lese gerne möglichst dicke Bücher. Regelmäßig nutze ich unsere schönen bergischen Hügel um für meine Gesundheit mit dem Rad frische Luft zu tanken und mir den bergischen Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ralph Liebig Hobbymusiker aus Leidenschaft

Ein weiterer Teil von mir ist meine politische Seite. Von meinem Großvater habe ich die folgende Idee übernommen: „Wenn ich was zu kritisieren habe, will ich auch versuchen es besser zu machen.“ In diesem Sinne trete ich quasi in seine Fußstapfen. Auch er war in Burscheid politisch aktiv und viele Jahre Mitglied im Stadtrat. In seinem Sinne will ich die Tradition aufrechterhalten und mit jedem Schritt, den ich tue, ein kleines Schrittchen für ein gutes Heute und ein besseres Morgen gehen.   

Ralph Liebig Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Burscheid

Die Idee Bürgermeister unserer Stadt zu werden ist zuallererst meinem Großvater zuzuschreiben, der mir mit auf den Weg gab, dass nur derjenige was bewirkt, der auch den ersten Schritt geht - also los! Ich stehe als Burscheider für den Gedanken, dass der erste Bürger unserer Stadt der erste Vertreter der Menschen der Stadt ist. In diesem Sinne will ich die Verwaltung der Stadt als Dienstleister der Bürger verstehen und dafür als echter, einheimischer und originaler Burscheider einstehen.

Ralph Liebig Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Burscheid

Mit der Burscheider SPD als Team steht ein starkes und aktives Team bereit, das seit vielen Jahren ehrenamtlich eine gute politische Arbeit in unserer Stadt leistet.  Die Mischung aller Altersgruppen in unserer Fraktion zeigt deutlich, dass hier die Themen der Menschen eine breite Basis haben und nicht untergehen. Als Bürgermeisterkandidat stehe ich quasi an der Spitze dieser Mannschaft, gemeinsam stehen wir für unsere demokratischen Werte und die Idee, ein gesellschaftlich gutes Miteinander zu leben.       

Ralph Liebig Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Burscheid

Bitte unterstützen Sie mich mit zwei Stimmen!

Wahlprogramm